Donnerstag, 05 Juli 2018 12:38

Alter Bahnhof Frechen, Frechen

Die Töpferstadt Frechen liegt westlich von Köln und ist bekannt für ihre Bartmannskrüge, welche ab dem 16. Jahrhundert dort produziert wurden. Die Wertschätzung für die Bartmannskrüge aus Frechener Steinzeug erkennt man noch heute am Frechener Stadtwappen. Ob in den Krügen auch Bier aufbewahrt wurde lässt sich nicht sagen, auf Gemälden ist meist nur ein Weinglas zu erkennen. Dabei hat Frechen eine recht lange Brautradition, wovon der Alte Bahnhof Frechen noch heute Teil von ist.


AB Frechen 002In früheren Zeiten war der Bahnhof die Verbindung zwischen Frechen und Köln. Ursprünglich im Jahre 1893 gebaut, wurde ein weiteres größeres Bahnhofsgebäude 1914 eingeweiht. Beide Gebäude stehen noch heute, werden jedoch nicht mehr als Bahnhofsgebäude genutzt. Das ältere Gebäude ist heute ein Wohnhaus, in dem neueren Gebäude befindet sich die Brauerei Alter Bahnhof Frechen. Nachdem das Bahnhofsgebäude für den Personenverkehr geschlossen wurde stand es gute 15 Jahre leer und war nahezu dem Verfall ausgesetzt. Irgendwann ist es der Familie Trunz ins Auge gefallen, welche auf der Suche nach eine Lokalität für Brauerei und Restaurant war. So wurde er im Jahre 2011 gekauft und konnte bereits ein Jahr später nach nicht unerheblichen Renovierungsarbeiten unter Auflagen des Denkmalschutzes eröffnet werden. Mittlerweile ist der Alte Bahnhof Frechen die einzige Brauerei der Stadt. Die Betreiber wussten von Beginn an was sie taten und wie sie Ihre Ideen umsetzen, entstammen sie doch einer alten Brauerfamilie, welche zuvor bereits ein Brauhaus in der Region betrieb.
Gebraut wird hier auf einem Drei-Geräte-Sudhaus von BTB. 10 hl werden pro Sud gebraut, aufs Jahr gesehen kommt man auf etwa 800 hl. Zwei Biere gibt es das ganze Jahr über, das Finchen und den Lokstoff. Das Finchen ist benannt nach der Bahn, welche in früheren Jahren zwischen Frechen und Köln pendelte. Dies war die Linie F, welche im Volksmund Finchen genannt wurde. Heute ist es ein obergäriges Helles kölscher Brauart. Bei dem Lockstoff handelt es sich um ein Wiess, einem unfiltrierten Kölsch. In regelmäßigem Wechsel kommen stets weitere Bierspezialitäten hinzu. Zehn verschiedene Spezialitäten stehen im Saison-Fahrplan. Hier ist vom Märzen, Weizen über ein Pale Ale bis zum Winterbier alles dabei. Hin und wieder werden auch spontane Ideen im Sudhaus umgesetzt. So sind immer mindestens drei verschiedene Biere frisch vom Fass verfügbar. Zu den beliebtesten Bieren gehört hier der Lokstoff. Dazu gesellen sich noch der saisonal gebraute Maibock sowie das im Juni erhältliche Citra. Letzteres war bei unserem Besuch am Hahn und entpuppte sich als spritzig erfrischendes Bierchen, welches bei sommerlichen Temperaturen genau richtig ist. Zu trinken bekommt man die Biere ausschließlich hier. Jedoch sind für den heimischen Genuss Maurerflaschen zu erwerben. Wem das zu wenig ist der kann auf ein frisch abgefülltes Fässchen zurückgreifen.
AB Frechen 003Bei schönem Wetter lädt der große Biergarten zum Verweilen ein. Hier sitzt man in Ruhe und bekommt von der Hauptstraße nichts mit. Zwei alte Schienenbusse wurden restauriert und stehen hier. Einen davon kann man für diverse Feiern mieten. Auch im ehemaligen Bahnhofsgebäude ist in den verschiedenen Räumlichkeiten ausreichend Platz vorhanden um in Ruhe die Bierchen zu genießen. Rustikales Holzmobiliar lädt dazu ein einfach mal den Tag Tag sein zu lassen. Wer seinen Hunger stillen möchte hat ein große Auswahl an verschiedenen, teilweise sogar recht exotischen Steaks, aber auch der Vegetarier muß hier keinesfalls verhungern.
Und falls wer mal ein stärkeres Getränk genießen möchte, auf der hauseigenen Brennblase wird aus dem einen und anderen Bierchen ein Bierbrand selber hergestellt.

Alter Bahnhof Frechen
Kölner Str. 39
50226 Frechen

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: ab 17 Uhr
Samstag: ab 15 Uhr
Sonn- und Feiertage: ab 12:30
Montags ist Ruhetag

www.gleisbrauer.de
www.facebook.com/Alter-bahnhof-Frechen

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de