Donnerstag, 11 Januar 2018 12:30

Brauerei Im Dom, Neuss

Zu den ältesten Städten Deutschlands zählt unter anderem die Stadt Neuss am linken Niederrhein. Bereits die Römer siedelten hier und errichteten im Jahr 16 v.Chr. das Legionslager Novaesium. Auch das Neusser Bürger-Schützenfest zieht regelmäßig die Aufmerksamkeit aus Nah und Fern auf die Stadt, gilt es doch weltweit als das größte seiner Art. Aber nicht nur die Römer und das Neusser Bürger-Schützenfest haben die Stadt bekannt gemacht, auch das Bier spielt und spielte hier stets eine große Rolle. Die Brauerei Im Dom im Herzen der Nüsser Altstadt legt hiervon ein deutliches Zeugnis ab.


ImDom 002Ab dem Jahr 1290 lässt sich Neusser Braugeschichte nachweisen, im Jahr 1339 besaßen mit einem eigenen Brauamt die Neusser Brauer ihre eigene Zunft. Bevor der Hopfen den Weg in das Bier gefunden hat wurde hier das Grutbier gebraut. Auch das Dollbier, eingebraut mit Schwarzem Bilsenkraut, wurde in der Frühen Neuzeit gebraut, was jedoch von der Obrigkeit nicht gerne gesehen und 1598 erstmals verboten wurde. Etwa 40 Brauereien gab es im 17. Jahrhundert, über geblieben ist nur eine davon. Etwa auf das Jahr 1601 lässt sich die Brauerei Im Dom zurückdatieren, welche nicht nur die älteste Brauerei der Stadt Neuss ist, sondern derzeit auch die einzige. Aus alten Stadtrechnungen geht hervor, dass Veit Kirchhoff, erster genannter Besitzer, im Jahr 1601 oder 1607 stolze 66 Sack Malz verbrauchte. Mehrmals wechselte in der folgenden Zeit der Eigentümer. Es wurde jedoch stets im Haus gebraut und zwischenzeitlich auch Branntwein produziert. Selbst Wein wurde in nicht unerheblichen Mengen ausgeschenkt. Im Jahr 1801 wurde die Brauerei durch die Familie Wiertz erworben, welche auch heute noch in mittlerweile achter Generation Eigentümer ist. Unter der Familie Wiertz wurde die Brauerei in den vergangenen über 200 Jahren um- und ausgebaut. Gebraut wurde stets obergärig, nach alter Art wie man früher so schön sagte. Altbier hat hier eine lange Tradition. All die Jahre hat die Familie Wiertz ihre Brauerei Im Dom geführt, diese dann aber im Jahr 1973 an die Frankenheim Brauerei und im Anschluß an die Brauerei Schlösser aus Düsseldorf verpachtet. Von da an lief kein eigenes Bier mehr durch den Zapfhahn. Der Pachtvertrag wurde jedoch nicht verlängert und im Jahr 2008 sorgte die Familie Wiertz nach einigen Umbauarbeiten dafür das in Neuss wieder Altbier gebraut wird. Sowohl Gastronomie als auch die Brauerei sind verpachtet, jedoch nicht wie zuvor an Brauereien, sondern an Privatpersonen, welche ihren jeweiligen Bereich eigenverantwortlich führen.
ImDom 003An vier Zapfhähnen wird hier derzeitig frisch Gebrautes gezapft. Verantwortlich für die Biere ist Braumeister Thorsten Kelm, welcher seit 2016 an der Sudpfanne das Sagen hat. Drei Biere gehören zum festen Programm, ein Bier ist stets eine saisonale Spezialität. Zu den drei festen Bieren gehört natürlich das Dom’s Alt, das Dom’s Gold sowie ein Weizen. Das saisonale Bier entstammt stets der kreativen Ader des Braumeisters. So befand sich hier zuletzt u.a. mit der Roten Zora ein Red Ale oder auch mit der Kessen Biene ein Honigbier im Ausschank. Lediglich ein saisonales Bier ist fest vorgeschrieben: das Knupp. Dieses wird jedes Jahr ab dem 01. November ausgeschenkt. Das Nüsser Knupp hat eine lange Tradition in der Stadt, wurde es noch bis über die Mitte des 20. Jahrhunderts hinaus vom mittlerweile verblichenen Wirtshaus Im Kessel stets zu Pfingsten gebraut. Das Knupp dürfte auch dem historisch versierten Bierliebhaber bekannt sein. In Köln handelt es sich dabei um ein untergäriges Starkbier, das Kölnische Knupp, welches dort zu früheren Zeiten außerhalb der Stadtmauern gebraut wurde. In Neuss bei Im Dom handelt es sich dabei um ein obergäriges Starkbier und orientiert sich damit an die Tradition der stärker eingebrauten Altbiere von der anderen Rheinseite.
Gebraut werden die Biere auf einem 10 hl Sudwerk der mittlerweile erloschenen Firma Kuchenbauer & Schüll. Pro Woche werden zwei Sude gefahren. Die erforderliche Reifung erhalten die Biere nach der Gärung im eigenen tiefen Gewölbekeller. Dort stehen etwa ein Dutzend Tanks, dessen Inhalt sich noch ein wenig gedulden muss bis es die durstigen Kehlen erreicht. Wer die Biere frisch vom Fass in der Brauerei genießen möchte, kann sich dazu noch anständige rheinische Brauhausküche servieren lassen. Mit Fassbier beliefert wird noch das "Second Home". Wer hier zu Gast ist bekommt dazu etwas härtere Musik serviert. Für den heimischen Bedarf werden die Biere jedoch auch von Hand in handliche 1-Liter Flaschen abgefüllt. Diese sind gut gekühlt im Brauhaus zu erwerben, ebenfalls im ausgesuchten Getränkehandel.

Brauerei Im Dom
Michaelstr. 75-77
41460 Neuss

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Donnerstag: 12 – 23 Uhr
Freitag: 12 – 24 Uhr
Samstag: 11 – 24 Uhr
Sonn- & Feiertag: 11:30 – 22 Uhr

Küche: 12 – 15 Uhr & 17 – 22 Uhr

www.imdom.de
www.facebook.com/ImDomNeuss

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de