Donnerstag, 21 Februar 2019 12:35

Feldschlösschen Brauerei, Hamminkeln

Hamminkeln ist eine am Niederrhein gelegene ländliche Mittelstadt, ca. 27.000 Menschen leben hier. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt bereits vor über 1000 Jahren, damals mit dem Namen Hamwinkile. Eine kulinarisch nicht unbedeutende Stadt. Gibt es hier neben einem Wein-Freilichtmuseum, einer Schnapsbrennerei doch auch eine weit über den Grenzen hinaus bekannte Obstkelterei. Die Feldschlösschen Brauerei rundet mit ihren Malzbieren das Angebot flüssiger Genussmittel ab.


Feldschloesschen 002Bereits im Jahre 1852 wurde die Brauerei Feldschlösschen von Richard Kloppert gegründet, und noch heute befindet sie sich im Eigentum der Gründerfamilie, in mittlerweile sechster Generation. Bis in die 70er Jahre des 20ten Jahrhunderts hinein wurden hier allerhand verschiedene Biere gebraut. Hierzu gehörte selbstverständlich das niederrheinische Altbier, aber natürlich auch das für die damalige Zeit populäre Pils sowie Export. Das Brauereigeschäft wurde jedoch zusehends immer härter, viele Mitbewerber verschwanden vom Markt oder wurden von immer größer werdenden Brauereikonzernen übernommen. Also galt es sich also eine Nische zu suchen, um selber nicht vom Markt zu verschwinden. Da man keine großen Chancen sah mit Pils oder Export z.B.  gegenüber den größeren Brauereien bestehen zu können, besann man sich dazu auf das bereits im Portfolio befindliche Malzbier zu setzen.
Und dies tat man bis heute mit großem Erfolg. Zwei verschiedene Sorten gibt es, das Malzbier Klassik sowie das Malzbier Light. Dazu kommt noch das Malco, ein koffeinhaltiges Malzgetränk. Ca. 25 000 hl werden von den Malzbieren pro Jahr verkauft. Gebraut wurden diese bisher auf dem eigenen 2-Geräte-Sudhaus aus dem Jahre 1965. Wurde gebraut, denn derzeit wird das alte 180 hl Sudwerk nach und nach demontiert, um Platz für ein kleineres 50 hl Sudwerk zu machen.
Feldschloesschen 003Ein großer Wandel steht hier derzeit im Haus, der Geschmack des Niederrheins soll in Zukunft eingefangen werden. Zusätzlich zum kleinen Sudwerk ist für die Zukunft eine kleine eigene Mälzerei geplant. In dieser Mälzerei soll das Braugetreide von niederrheinischen Feldern zu Malz verarbeitet werden. Dieses regionale Braumalz kann dann im Anschluß u.a. im neuen Sudhaus zu verschiedensten Spezialbieren verarbeitet werden. Nach derzeitigen Planungen wird die Umbauphase jedoch noch eine ganze Weile dauern, ca. drei bis fünf Jahre sollte man hierfür noch Geduld aufbringen. Eine doch recht spannende Geschichte, die man nicht unbedingt aus dem Auge verlieren sollte.
In der Zwischenzeit werden hier unter dem Namen „Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur“ Braukurse sowie verschiedenste Verkostungen angeboten. Ebenso wird im Verkaufslokal die Genussregion Niederrhein hoch gelebt, indem verschiedenste kulinarische Spezialitäten aus der Region dem Kunden angeboten werden.
Ebenfalls wird von der Brauerei Feldschlösschen stets am letzten Augustwochenende während des Hamminkelner Stadtfestes die Biermeile organisiert. Hier bieten rund ein halbes Duzend Brauereien ihre Bierchen feil.

Feldschlösschen Brauerei GmbH
Brauereistr. 2
46499 Hamminkeln

www.feldschloesschen-brauerei.de
www.facebook.com/feldschloesschenniederrhein/

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de