Montag, 24 Juni 2019 12:35

Hausbrauerei "Zum Schlüssel", Düsseldorf

Viele Städte hatten in früheren Zeiten Stadtmauern, so natürlich auch Düsseldorf. Um den Warenverkehr zu erleichtern gab es an den verschiedensten Stellen Stadttore, welche über Nacht jedoch geschlossen waren. Die Schlüssel hierzu wurden in einem zum Stadttor benachbarten öffentlichen Gebäude aufbewahrt. So kam es das in Düsseldorf der Schlüssel in einer Gaststätte aufbewahrt wurde, der heutigen Hausbrauerei „Zum Schlüssel“.

schluessel 002 text1632 wird das Brauereigebäude erstmal erwähnt, damals noch unter dem Namen „Zu den drei Königen“. Das Jahr 1850 gilt als Gründungsjahr der Hausbrauerei. Denn der damalige Besitzer hat in dem Gebäude sowohl gebacken als auch gebraut. 63 Jahre später wurde die Gaststätte „Zum Schlüssel“ eröffnet. 1936 übernahm die heutige Eigentümerfamilie, Familie Gatzweiler, die Gaststätte. 1989 wurde die Brauerei nach überlieferten Vorlagen mit viel Liebe zum Detail renoviert, und so findet man auch heute noch die Gaststätte vor.
Wer hier hingeht möchte wahrscheinlich Altbier trinken. Dies wird das ganze Jahr hindurch gebraut. Betritt man das Brauhaus, findet man eine rustikale, hölzerne Einrichtung vor, wo man es sich an den verschiedensten Stellen, an der Schwemme, der Theke oder an den großen Tischen, bequem machen kann. Geht man nach hinten durch hat man vielleicht das Glück und bekommt einen Sitzplatz mit Blick auf die kupferne Brauanlage. Neben dem offenen Bereich gibt es noch weitere Räume für geschlossene Gesellschaften mit Platz für 30 bis 140 Personen.
Die Brauanlage mutet durch ihr kupfernes Erscheinungsbild ein wenig historisch an, ist aber letztlich recht modern, wurde sie doch erst im vergangenen Jahr von BrauKon aus Bamberg installiert. Wenngleich das Sudhaus über den PC gesteuert wird, bleibt für die sechs Brauer und zwei Braumeister noch genügend Arbeiten übrig, die von Hand erledigt werden müssen. Pro Sud kommen hier ca. 45 hl zusammen, pro Jahr werden etwa 21.000 hl Schlüssel Alt gebraut.
Pro Woche werden hier neun Tonnen Malz verbraut. Dieses kommt von Avangard aus Gelsenkirchen. An Hopfen kommt hier Hallertauer Tradition sowie Perle zum Einsatz. Die Hefe ist eine eigene, welche sich in offenen Gärtanks über die Würze hermachen darf um diese in feinstes Altbier umzuwandeln.
schluessel 003 textDie Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ darf man durchaus als Institution bezeichnen. Sie ist aus der Düsseldorfer Altstadt nicht wegzudenken. Hier trifft man sich bereits morgens zum Frühshoppen. Etwa 15 bis 20 hl Schlüssel Alt werden pro Wochenende getrunken, zu Altweiber können es auch gerne schonmal 70 hl sein. Zu trinken bekommt man im Brauhaus das Alt ganz traditionell aus dem Anstichfass, eine Zapfanlage wird hier nicht benötigt. In und um Düsseldorf herum ist das Schlüssel Alt in bis zu 80 weiteren Lokalen erhältlich. Für den heimischen Genuss wird das Alt auch in Flaschen zu 0,5 und 0,33 L abgefüllt. Zudem sind Fässer in den verschiedensten Größen erhältlich. Ebenfalls wird auf der großen Düsseldorfer Rheinkirmes ein eigenes Zelt betrieben.
Jetzt wird hier jedoch nicht nur das beliebte Schlüssel Alt gebraut, welches zweimal beim „European Beer Star“ mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Zweimal im Jahr, jeweils der letzte Mittwoch im März und Oktober, da wird ausschließlich die Stike ausgeschenkt. Hierbei handelt es sich um ein deutlich stärker eingebrautes Altbier, welches mit einer Stammwürze von 14 % und einem Alkoholgehalt von 6 % daherkommt.
Wer sich für die Herstellung seines geschätzten Altbieres interessiert, kann sich hier zu einer Brauereibesichtigung der lustigen Art anmelden, dem Comedy-Brauseminar Feuchtfröhlich. Im benachbarten Schlüssel-Lädchen bekommt man allerhand aus Altbier hergestellten Delikatessen sowie diverse Fanartikel.

Hausbrauerei „Zum Schlüssel“
Bolkerstr. 41-47
40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Sonntag – Donnerstag: 10:00 – 00:00
Freitag, Samstag und vor Feiertagen: 10:00 – 01:00

www.zumschluessel.de

 

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de