Sonntag, 01 März 2020 15:06

Hensen Brauerei, Mönchengladbach

Der Gladbach ist ein Fluss am Niederrhein, welcher jedoch mittlerweile größtenteils unterirdisch verläuft, wurde er doch im Laufe der Zeit kanalisiert. Mönchengladbach ist nach diesem Fluss, welcher in der Niers mündet, benannt. Hier hat er auch seine Quelle. Und an genau dieser Quelle sitzt eine Brauerei, die Hensen Brauerei.


hensen 002 textDie Geschichte der Hensen Brauerei ist recht lang. Gegründet wurde sie im Jahre 1793 durch Ludwig Hensen. Wahrscheinlich gehörte die Brauerei damals zu einem landwirtschaftlichen Betrieb und versorgte die Arbeiter mit Dünnbier. Im Zuge der Industrialisierung aber auch durch den Zuzug vieler ArbeiterInnen u.a. für die Textilindustrie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte die Brauerei stetig wachsen. Sie gehörte später zu den größten und modernsten Brauereien vom Niederrhein und braute bis zu 100.000 hl Bier pro Jahr. Doch die Zeiten blieben nicht so, 1975 schloss die Brauerei ihre Tore.
Doch die Tore blieben glücklicherweise nicht ewig geschlossen, gute 40 Jahre später öffneten sie wieder. Ein Braumeister sowie ein gelernter Brauer, Jonas Rödig und Patrick Schroeder, hauchten dem noch übrig gebliebenen Brauereigebäude neues Leben ein. Zuvor waren beide in Krefeld bei der Brauerei Königshof tätig, dort haben sie sich auch kennengelernt. Beiden juckte es aber in den Fingern was Eigenes aufzubauen, in der eigenen Brauerei tätig zu sein. Die Suche nach einer geeigneten Immobilie war recht kurz, ist doch Patricks Onkel Eigentümer der ehemaligen Hensen Brauerei. Als dritter Gesellschafter stieg er in das Projekt von Patrick und Jonas ein. Der alte Name blieb erhalten, die Hensen Brauerei blüht damit zum zweiten Mal auf.
hensen 003 textGebraut wird auf einem Zwei-Geräte-Sudhaus der Firma Labu, stets als Doppelsud. So kommt man je nach Stammwürze auf 2,5 bis 3 hl pro Sud. Für das Jahr 2019 werden 500 hl angepeilt. Gebraut werden hier ehrliche Biere, sowohl traditionell wie auch kreativ. Pils und Alt wird hier in der Stadt noch immer gerne getrunken, da kommt es auch nicht von ungefähr, dass das Pils das beliebteste Bier der Brauerei ist. Aber auch das IPA findet hier natürlich seine Liebhaber. Saisonal kommt noch Weizen, ein Coffee Stout und auch ein Rauchbier hinzu. Abgerundet wird das bierige Angebot mit diversen Gemeinschaftssuden wie zuletzt mit dem Brauprojekt 777 aus Voerde. Das Brauen ist hier noch Handarbeit, vom Brauen übers Abfüllen und Etikettieren bis zum Reinigen. Patrick und Jonas erledigen jede anfallende Arbeit selber, derzeit haben sie noch Unterstützung durch einen Praktikanten.
Im Großen und Ganzen werden die Biere um den eigenen Schornstein herum verkauft. Wer die Biere frisch gezapft genießen möchte kann dies direkt in der Brauerei tun. Von Mittwoch bis Sonntag ist die Gastronomie, welche von der Hasenbande betrieben wird, ab 17:30 Uhr geöffnet. Je nach Sitzplatz hat man auch die Brauanlage im Blickfeld. Etwa die Hälfte der Biere geht derzeit in der Gastronomie über den Tresen. Für den heimischen Genuss gibt es die Biere aber selbstverständlich auch in Flaschen. Hier lädt natürlich der regelmäßig stattfindende Werksverkauf ein, welcher stets über die Homepage bekanntgegeben wird. Käuflich zu erwerben sind sie überwiegend am Niederrhein sowie im Ruhrgebiet, aber auch außerhalb in ausgesuchten Fachgeschäften. Idealerweise sucht man in den hiesigen Getränkemärkten nach den Verkaufsregalen von „Bier von Hier“. Hierbei handelt es sich um einen Verbund mit weiteren Brauereien und auch Wanderbrauern aus der Region, man kümmert sich gemeinsam darum das Bier an den Kunden zu bringen. Im Regal findet man neben den Bieren von der Hensen Brauerei noch die Biere vom Brauprojekt 777 aus Voerde, fleuther aus Geldern, Mücke aus Essen und Ruhrpottbrew aus Oberhausen.

Hensen Brauerei
Untere Str. 133 – 135
41068 Mönchengladbach

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag: ab 17:30 Uhr

www.brauerei-hensen.de

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de