Mittwoch, 10 Juli 2019 10:45

Craftbeer Corner Coeln, Köln

Köln ist in erster Linie natürlich für sein Kölsch bekannt. Böse Zungen behaupten gar, es würde hier nichts anderes getrunken. Stimmt natürlich nicht. So manche alteingesessene Brauerei braut neben Kölsch selbstverständlich noch weitere Biere, welche ebenfalls gerne getrunken werden. Wem das aber nicht reicht, der oder die ist im Craftbeer Corner Coeln mit seiner beeindruckenden Bierauswahl gut aufgehoben.


ccc 002 TextFünf Freunde, die selber gerne mal das ein und andere ausgefallene Bierchen trinken, hatten es sich in den Kopf gesetzt die Kölner Altstadt mit eben diesen Bieren zu bereichern. Blauäugig ist man das Projekt natürlich nicht angegangen. Einer der fünf Freunde, Marc Robens, betrieb in Hürth bereits einen Getränkeladen. Dort stand in einer Ecke, dem Craftbeer Corner, schon so manches kreative Bierchen. Nun ging es darum ein geeignetes Lokal für eine entsprechende Bar zu finden. Gegenüber vom Gürzenich ist man mit einem leerstehenden Lokal fündig geworden. In eigener Regie renoviert, konnte man im Herbst 2016 eröffnen. Einige Freunde haben das Projekt mittlerweile wieder verlassen, andere wiederum sind hinzugekommen.
Modern eingerichtet ist der Craftbeer Corner Coeln. Einige Stehtische sowie zahlreiche Sitzplätze bieten sich zum Verweilen an. Im großen Raum hat man von allen Plätzen aus die Theke mit ihren 15 Zapfhähnen im Blick. Im kleinen Nebenraum sitzt man entspannt und bekommt vom regen Treiben im Thekenbereich vielleicht kaum etwas mit.
Zur Auswahl stehen hier 15 Biere vom Fass. 14 davon werden stets gewechselt. Ist ein Fass ausgetrunken, kommt ein anderes an den Hahn. Lediglich ein Bier hat seinen festen Platz, das Veedels Wiess. Von Freigeist Bierkultur entwickelt, wird es nun regelmäßig von der Vormann Brauerei aus Hagen-Dahl exklusiv für den Craftbeer Corner gebraut. Ergänzt wird das Angebot durch 100 bis 150 verschiedenster Flaschenbiere.
ccc 003 TextJedoch wird hier nicht nur einfach Bier ausgeschenkt. Immer wieder kommen verschiedenste Brauer für ein Tap Takeover in den Craftbeer Corner, um ihre Biere persönlich an den Genießer, die Genießerin zu bringen. Dies sind neue unbekannte Brauereien und ebenso „alte Hasen“ oder auch „gehypte“ Brauereien. So haben im Laufe der letzten fast drei Jahren z.B. die Brouwerij De Molen aus den Niederlanden oder auch De Garde Brewing aus den USA ihren Weg in den Craftbeer Corner gefunden. Aber ebenso auch regionale Brauereien wie z.B. Ale-Mania aus Bonn oder der Heinenhof aus Pulheim.
Generell wird hier Bier sowohl für den Nerd, als auch für den traditionellen Biertrinker angeboten. Von aktuellen Trends über rare Bierchen bis hin zu regionalen Bieren. Man hat hier nicht nur stets ein Auge auf die Bierszene der Nachbarländer, ebenfalls kommen hier regionale Brauereien an den Zapfhahn. So bekommt man hier z.B. immer wieder mal Biere von der Braustelle oder auch der Duexer Bierbotschaft frisch gezapft. Und wer Fan der fränkischen Bierkultur ist, wird sich hier ebenfalls wohlfühlen.
In den Räumlichkeiten des oberen Geschosses werden regelmäßig verschiedenste Tastings angeboten. Ebenso kann man diese Räumlichkeiten auch für private Veranstaltungen wie z.B. Geburtstage oder Junggesellenabschiede mieten. Von der Terrasse dort hat man einen schönen Blick auf denDom.

Craftbeer Corner Coeln
Martinstr. 32
50667 Köln

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 18:00 – 24:00
Freitag & Samstag: 17:00 – 01:00
Sonntag: Ruhetag

www.craftbeercorner.de

 

Ähnliche Artikel

  • 2. Lockdown - Support your Locals 2. Lockdown - Support your Locals

    Da ist er wieder, der Lockdown. Die Gastro hat es mal wieder voll getroffen, trotz Umsetzung zahlloser Hygieneregeln. Hoffen wir das der Lockdown von kurzer Dauer ist und zum gewünschten Erfolg führt. Da sich einige Konzepte der Unternehmen geändert haben startet hier eine neue Liste.

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Zudem bleibt das Geld in der Region! Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

  • 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting 14 Jahre JuLes Papp - Geburstags-Biertasting

    14 Jahre JuLes Papp! Ist das ein Grund zu feiern? Aber natürlich ist es das! Zu Ehren des JuLes Papp findet am Samstag, den 19. September ein Biertasting statt. Es werden sechs verschiedene Biere präsentiert. Was die Bier gemeinsam haben? Sie kommen alle aus kleinen Brauereien hier aus NRW. Also kommt vorbei und taucht ein in die vielfältige sowie spannende Bier- und Braukultur unseres Bundeslandes. Man muß nicht weit reisen für spannende Biere, der kurze Weg ins JuLes Papp reich aus.

  • Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1 Braukunst NRW: Brauprojekt 777 + Duex + Freigeist Bierkultur + Hensen Brauerei = Rheinderby Nr. 1

    So ein Rheinderby ist hier im Rheinland freilich eine heiße Geschichte. Vor allem wenn das Runde in das Eckige muß. Da sind die verschiedenen Fanlager durchaus unversöhnlich. Die skurrilsten Geschichten hört man da hin und wieder. Manchmal fliegen sogar die Fäuste. Ein Rheinderby kann aber dennoch auch äußerst versöhnlich sein. Vor allem wenn sich verschiedene Brauereien, welche man so im Rheinland findet, gemeinsam an den Braukesseln zusammenfinden um ein gemeinsames Bierchen zu brauen.

  • Unterstützt die lokalen Brauereien! Unterstützt die lokalen Brauereien!

    Wir haben hier in NRW eine großartige Bier- und Braukultur. Über 150 Brauereien sind hier in den verschiedensten Regionen tätig, im Ruhrgebiet, Siegerland, Sauerland, Rheinland, Bergisches Land, Westfalen und vielen anderen Landschaften. So mancher Bierstil hat seinen Ursprung hier in Nordrhein-Westfalen, Regionen welche bekannt sind für ihr Bier. Ob das Export aus Dortmund, das Kölsch aus Köln oder das Alt aus dem Rheinland. So einige Bierstile sind leider im Laufe der Zeit vergessen, aber einige von ihnen erleben gerade ihre Wiederauferstehung, wie z.B. das Westfälische Grutbier oder das Münstersch Alt. Und hinter all dieser Bierkultur stecken Menschen mitsamt ihren Familien. Egal ob Braumeister, Braugeselle, Zappes, Köbes und all die anderen. Und sie haben es alle gerade nicht leicht. Aufgrund der geschlossenen Gastronomiebetriebe wird ihnen der Boden derzeit unter den Füßen weggezogen. Viele sind bereits in Kurzarbeit, viele bangen um ihre Arbeitsplatze. Und so mancher Brauereiinhaber bangt vielleicht auch um sein Lebenswerk. Ein kleinwenig kann man die Verluste vielleicht abmildern. Jeder Einzelne kann so wie es ihm möglich ist seine Brauerei, die Bar, den Fachhandel unterstützen, damit auch nach Corona die Bierkultur erhalten bleibt. Denn wer seiner lokalen Brauerei hilft, der hat auch was zu trinken zu Hause. Daher gibt es hier nun eine Lister aller Brauereien, Bars, Fachhändler und Wanderbrauer, welche einen Online-Shop, einen Lieferservice, einen Werksverkauf etc anbieten. Lasst den Angebotskasten dort wo er ist, ihn wird es auch nach der Corona-Krise noch geben. So manche Brauerei vielleicht nicht mehr.

Mehr in dieser Kategorie: Holy Craft Beer Bar, Düsseldorf »

Schreibe einen Kommentar

Avatare bereitgestellt durch Gravatar.com

Ich respektieren den Schutz Ihrer Daten! Um eine Verbindung mit Facebook herzustellen und meine Seite zu sehen klicken Sie auf den Button unter diesem Text. Dadurch werden Daten an Facebook übermittelt! Weitere Infos dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Inhalt aktivieren

logo small

Kontakt

E-Mail: info@bier-aus-nrw.de